..
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

CampusCloud-Dienst sciebo offiziell gestartet

sciebo LogoMit sciebo ist ein nichtkommerzieller, kostenloser Cloud-Speicher für Forschung, Studium und Lehre offiziell an unserer Hochschule gestartet.

sciebo wird von derzeit 28 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert und richtet sich exklusiv an Studierende und Beschäftigte der teilnehmenden Einrichtungen. Konsortialführer ist das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der WWU Münster.

Die Daten werden ausschließlich an Hochschulstandorten in NRW gespeichert und verarbeitet (Münster, Bonn, Duisburg-Essen). Dadurch sind die Daten durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt.

Mit flexiblen Freigabeoptionen können Sie Dateien und Ordner einfach mit anderen Personen teilen - auf Wunsch auch mit Passwortschutz und zeitlich begrenzt. sciebo vereinfacht so den Austausch von Informationen und das gemeinsame Arbeiten.

Ob nun per Computer, Tablet oder Smartphone - sciebo erlaubt Ihnen, Ihre Dokumente auf verschiedenen Endgeräten weltweit abzurufen und zu synchronisieren. Arbeiten Sie entweder über eine persönliche Nutzeroberfläche (das Webinterface) auf der sciebo-Homepage, über einen sog. Desktop-Clienten, der wie ein herkömmlicher Dateiordner funktioniert oder über direkt über die sciebo-App. Der Desktop-Client ist für die gängigen Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux erhältlich. Die App läuft unter Android und iOS. Desktop-Client und App können Sie kostenlos auf der sciebo-Homepage herunterladen und auf Ihrem PC bzw. Mobilgerät installieren.

Allen Hochschulangehörigen, Studierenden wie Beschäftigten, stehen 30 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung. Beschäftigte können außerdem selbständig bis zu 500 GB freischalten und weiteres Datenvolumen für die Arbeit in Forschung und Lehre beantragen.

Weitere Informationen, wie man sich bei sciebo registriert und wie man mit sciebo arbeitet, finden Sie unter

www.zimt.uni-siegen.de/dienste/campuscloud/

Hinweise zum Einsatz der Google Suche