..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Anpassung bei der Anmeldung über den Shibboleth-Identity-Provider

Aufgrund einer Fehlkonfiguration kam es bei einigen Diensten (Zoom, ...) in der Vergangenheit dazu, dass bei einigen Nutzern gegebenenfalls zwei Profile angelegt worden sind. Die Anpassung dient dazu, eindeutig und nachvollziehbar das gleiche Profil zu verwenden.

Bei der Anmeldung am Shibboleth-Identity-Provider der Universität Siegen ist nicht vorgeschrieben, ob man die Benuzterkennung mit oder ohne sogenanntes Suffix "@uni-siegen.de" angibt. Diese Art der Anmeldung war als Annehmlichkeit zur Erleichterung der Anmeldung gedacht. Leider führte diese "Convenience"-Funktionalität im Zusammenhang mit einem Konfigurationsfehler im Kontext einiger Dienste zu doppelten Profilen, wenn wechselweise bei der Anmeldung das Suffix verwendet wurde oder nicht. Betroffen ist unter anderem der Dienst Zoom.

Durch die Anpassung wird der Konfigurationsfehler behoben. Dies führt allerdings dazu, dass Benutzer nicht mehr durch die Wahl der Anmeldung mit oder ohne Suffix "@uni-siegen.de" das Profil gezielt auswählen können, es wird ab sofort immer das gleiche Profile erreicht.

Finden Sie Einstellungen, Meetings oder Webinare nach der Anmeldung nicht mehr wie gewohnt wieder, melden Sie sich bitte beim ZIMT-Support. Wir stellen dann die Verknüpfung dauerhaft auf das zweite Profil um. Bitte bedenken Sie, in Zukunft können Sie nur noch ein Profil verwenden, die Umstellung führen wir einmalig durch.