Bereitstellung von E-Mail-Adressen im Zoom-Profil
Das ZIMT informiert Sie über die zukünftige Bereitstellung von E-Mail-Adressen in Zoom-Profilen und die damit einhergehenden Auswirkungen.
Um Zoom in einem größeren Umfang nutzen zu können wurde in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten und dem CISO die Übertragung der E-Mail-Adresse als Attribut bei der Anmeldung am Dienst uni-siegen.zoom.us beschlossen. Dies ermöglicht zukünftig das Einladen von Co-hosts und das Vorbereiten von Break-out-Sessions.
Ab dem 17.09.2021 werden Sie einmalig bei der Anmeldung an uni-siegen.zoom.us gebeten, Ihre Zustimmung zur Übertragung Ihrer E-Mail-Adresse zu erteilen.
Wichtig
- In seltenen Fällen kann es für Nutzer, die bereits ein Zoom-Konto mit Ihrer Uni-Siegen E-Mail-Adresse hatten/haben zu unerwarteten Nebeneffekten führen. Dies hat etwas mit der internen Verwaltung der Accounts bei Zoom zu tun und muss im Einzelfall geprüft werden.
- Wenn Sie mit der Übertragung der E-Mail-Adresse an den Dienst nicht einverstanden sind, können Sie den Dienst nicht mehr personalisiert nutzen. Technisch erlaubt Zoom hier keine andere Möglichkeit.
- Benutzer*innen, die über den kostenlosen Registrierungsprozess ein Profil mit einer E-Mail-Adresse der Form
- ...@uni-siegen.de
- ...@student.uni-siegen.de
- ...@zv.uni-siegen.de
- Für den Fall, dass Sie kostenpflichtige Zoom-Dienste in Anspruch genommen haben, besteht die Möglichkeit der Konsolidierung der beiden Profile. Bitte lesen Sie hierzu die detaillierte Anleitung zur Konsolidierung von Zoom: https://support.zoom.us/hc/de/articles/360035969131-Kontenzusammenf%C3%BChrung-mit-zugeh%C3%B6rigen-Dom%C3%A4nen
- Bitte prüfen Sie nach dem Stichtag, ob alle Meetings korrekt angezeigt werden. Wenden Sie sich an den ZIMT-Support unter support@zimt.uni-siegen.de, falls die Meetings nicht wie erwartet angezeigt werden.