BigBlueButton
Videokonferenzen bieten eine sehr gute Möglichkeit,
Personen miteinander kommunizieren und arbeiten zu
lassen, ohne dass diese sich persönlich an einem gemeinsamen Ort
treffen müssen.
Mit der Aktivität BigBlueButton können Sie solche virtuellen Räume einfach innerhalb Ihres Moodle-Kurses anlegen und nutzen.
BigBlueButton wird für Seminare und andere interaktive Veranstaltungsformate zur Verfügung gestellt und dient NICHT zum Live-Streaming großer Veranstaltungen.
Nachfolgend eine kurze Anleitung
- Im ersten Abschnitt erklären wir die Anlage und
Nutzung der Aktivität BigBlueButton für die
Dozierenden:
BigBlueButton als Dozierende*r anlegen - Im zweiten Abschnitt geben wir Hilfe, wie Sie
in ein Meeting kommen:
Einen Meeting-Raum betreten - Im dritten Abschnitt wird darauf eingegangen, wenn Sie an
einem Meeting teilnehmen:
An einem Meeting teilnehmen - Abschnitt vier behandelt die
speziellen Rechte der "Moderator*innen" in
BigBlueButton:
Spezialrechte für Moderator*innen
Technische Rahmenbedingungen für eine möglichst optimale Nutzung von BigBlueButton:
- Webbrowser: Google Chrome in der
aktuellsten Version. Alternativ: Chromium o. Mozilla Firefox.
- Ein Headset und Webcam (sofern eine Audio- bzw.
Videobeteiligung vorgesehen ist).
- Eine ausreichend schnelle Internetverbindung
mit allermindestens 1 MBit/s Download und 0.5
MBit/s Upload, idealerweise jedoch 5 MBit/s
Download und 1 MBit/s Upload.
Zur Kontrolle dieser Werte können Sie einen sog. Speedtest durchführen.
BigBlueButton als Dozierende*r anlegen
Voraussetzung: Bearbeitungsmodus
BigBlueButton anlegen
Einstellungen setzen
Beim Instanztyp gibt es momentan nur die eine Auswahl "Nur Räume/Aktivitäten". Dann geben Sie der Aktivität einen Namen. Dies ist auch die einzige Pflichtangabe, die Sie für die Anlage der Aktivität benötigen.
Aktivitäts-/ Raum-Einstellungen
Standardmäßig ist die Einstellung Warten auf Moderator/in aktiv. Dies bedeutet, dass Teilnehmende aus dem Kurs nur an dem Meeting teilnehmen können, wenn sich ein*e Moderator*in im Raum befindet. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren und Sie die Aktivität nicht anderweitig einschränken, könnten dann Ihre Studierenden einfach den VK-Raum betreten und sich austauschen.
Präsentationsinhalt
Haben Sie eine Präsentation, die Sie im
BigBlueButton-Meeting zeigen möchten,
können Sie diese hier direkt hochladen.
Laden Sie hier nichts hoch, wird im Raum
eine Standardpräsentation des ZIMT bereitgestellt.
Falls Sie das Meeting für diverse
Konferenzen in Folge nutzen möchten, laden
Sie hier am besten nichts hoch. Sie können
im Meeting später selbst dann ad hoc die
jeweils passende Präsentation hinzufügen
(siehe Abschnitt "Nutzung des Raumes").
Teilnehmer/innen
In diesem Abschnitt können Sie die Rollen der Teilnehmenden bestimmen, wenn sie den Meeting-Raum betreten. Die Einstellung ist standardmäßig so gesetzt, dass Sie als Anlegende/r und die Dozierenden im Kurs die Rolle "Moderator/in" erhalten und alle anderen als "Zuschauer/in" den Raum betreten. Normal sollten hier keine großen Änderungen nötig sein, aber wenn, dann können Sie dies mit dieser Einstellung anpassen. Unabhängig von dieser Voreinstellung können Sie später die Rechte im Meeting-Raum jederzeit für Teilnehmende ändern und auch Zuschauer*innen zu Moderator*innen machen.
Anschließend speichern Sie Ihre Einstellungen.
Mikrofonnutzung erlauben
Hinweise für Dozierende:
Hinweise für Studierende:
Sollten Sie über ein Mikrofon verfügen, wählen Sie hier auch am besten Mit Mikrofon aus, auch wenn Sie noch nicht geplant hatten, etwas zu sagen. Möchten Sie sich aber später dennoch mal zu Wort melden, geht dies einfach, indem Sie das Mikrofon aktiv schalten. Wenn Sie "Nur zuhören" anklicken und später doch etwas sagen möchten, werden Sie die Toneinrichtung nochmals durchlaufen müssen. Achten Sie später bitte im Meeting dann aber in jedem Fall darauf, dass Sie Ihr Mikrofon stumm schalten, solange Sie keinen Redebeitrag leisten, um Störgeräusche zu minimieren.
Echotest
Raumaufteilung
Informationen zur Teilnehmerliste
Moderator*innen werden durch ein Quadrat repräsentiert, während Zuschauer*innen mit einem Kreis gekennzeichnet werden. Informationen zum Mikrofonstatus befinden sich rechts unten am Teilnehmersymbol. Bei der Person im Raum, die gerade Präsentationsrechte hat, wird links oben noch ein kleines, hellblaues Bildschirmsymbol angezeigt.
Mit Bild und Ton teilnehmen
Status setzen
Beispiel: Ein Dozierender möchte für eine größere Gruppe einen Lehrinhalt online vermitteln. In dem Fall ist er die einzige Person, die mittels der Kamera zu sehen ist. Nun möchte er aber trotzdem Feedback von den Teilnehmenden erhalten, z.B. wie viele Personen den Sachverhalt verstanden haben oder eine Person möchte anzeigen, dass Sie eine Frage hat. Der Chat wird bei vielen Teilnehmenden schnell unübersichtlich und dafür bieten sich die Statusänderungen idealerweise an. Wenn ein Teilnehmender auf seinen Namen klickt, öffnet sich ein Kontextmenü (Abb. 14). Klicken Sie hier dann auf den Menüeintrag Status setzen ändert sich das Kontextmenü und zeigt die verfügbaren Status an. Wählen Sie jetzt hier z.B. "Hand heben" aus (Abb. 15), so wird der Status für Sie gesetzt und Ihr Avatar ändert sich zu einem Hand-Icon (Abb. 16). Über das Kontextmenü können Sie den Status auch selbst wieder entfernen, z.B. wenn Sie Ihre Frage stellen konnten.
Chat nutzen
Wenn Sie dem Meeting als Moderator*in beigetreten sind oder während dem Meeting diese Rolle von einem anderen Moderierenden zugewiesen bekommen haben, dann haben Sie folgende erweiterte Möglichkeiten.
Inhalte teilen am Beispiel "Eine Präsentation hochladen"
Bildschirm freigeben
Meeting-Management
Einzelne Zuschauer stummschalten
Einzelne Zuschauer zu Moderatoren oder Präsentatoren befördern
Analog dem Vorgehen beim Stummschalten können Sie auch Personen zu Moderatoren befördern oder das Recht geben, eine Präsentation zu teilen.
Zuschauerrechte einschränken
Ein Meeting wieder verlassen
Prinzipiell gibt es zwei Wege ein Meeting zu verlassen.
Variante 1 (ordentliche Variante)
In den Einstellungen zum Raum (Icon mit den drei Punkten rechts oben) befindet sich ganz unten der Menüeintrag Ausloggen (Abb. 26). Wenn Sie diesen nutzen, dann sind sie ordentlich vom Meeting abgemeldet.
Variante 2
Sie können auch einfach den Tab schließen und sind damit nach kurzer Zeit auch nicht mehr im Raum vertreten.
Wichtiger Hinweis für Moderator*innen
Wenn Sie einen
Raum verlassen
möchten, achten
Sie bitte
darauf, das
Meeting
ordentlich zu
schließen.
Dazu gehen Sie
auch auf das
Icon
mit den drei
Punkten
und wählen dann
den Menüeintrag
Beende
Konferenz
(Abb. 27).
Alternativ
können Sie den
Raum auch über
Moodle beenden,
falls Sie sich
doch nur
ausgeloggt
haben sollten.
Auf der
Informationsseite
finden Sie dann
den Button
Meeting
beenden
(Abb. 28).
Das aktive Beenden des Meetings durch eine*n Moderator*in hilft BigBlueButton die Ressourcen des Meetingraums sofort wieder freizugeben und für andere Meetings zu nutzen.
Lizenz