Herzlich willkommen im ZIMT der Uni Siegen!

Herzlich willkommen beim Zentrum für Informations- und Medientechnologie – Ihr Partner für innovative Lösungen und technologische Unterstützung an unserer Universität.

Ticketsystem KIX

Ab sofort ist das Ticketsystem KIX nur noch innerhalb des Universitätsnetzes über VPN erreichbar.

Bei Fragen zur Einrichtung oder Nutzung des VPN finden Sie detaillierte Anleitungen und Unterstützung unter https://www.zimt.uni-siegen.de/wissensdatenbank/vpn-virtual-private-network/

Unseren Service erreichen Sie wie gewohnt per Mail unter support@uni-siegen.de.

ENTWARNUNG SHAREPOINT

Im Zuge der kritischen Sicherheitslücke in MS SharePoint haben wir sofortige Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Die von Microsoft bereitgestellten Patches wurden umgehend auf unseren Servern installiert.

Eine Ausnutzung der Lücke auf unseren Systemen wurde nicht festgestellt!

Zusätzlich haben wir weitere Schritte unternommen, um die Stabilität und Resilienz unserer Systeme zu erhöhen. Die Sicherheitslücke ist nun geschlossen.
[Mehr…]

Störungs- und Wartungsmeldungen (8)

Wartung: Moodle-Update

Startdatum: 22.09.2025 00:00

Enddatum: 25.09.2025 23:59

Umfangreiche Moodle-Wartungsarbeiten

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Wartung: Particify

Startdatum: 28.08.2025 10:00

Enddatum: 28.08.2025 11:00

Wartungsarbeiten am Livebefragungssystem Particify

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Wartung: [HPC] Eingeschränkter Cluster-Betrieb

Startdatum: 19.08.2025 08:00

Enddatum: 19.08.2025 14:00

[HPC] Eingeschränkter Cluster-Betrieb

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Hinweis: Vermehrte Migration der virtuellen Maschinen

Startdatum: 25.07.2025 17:00

Enddatum: Noch aktiv

Vermehrte Migration der virtuellen Maschinen

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Störung: Störung Medientechnik ENC-D 114

Startdatum: 18.07.2025 10:17

Enddatum: Noch aktiv

Störungsgrad: Hoch

ENC-D 114 aktuell keine Projektion möglich

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Wartung: Wartungsarbeiten an der studentischen Registrierung

Startdatum: 07.07.2025 16:00

Enddatum: Noch aktiv

Aktualisierungen der Anbindung an das Identity Management, Umstellung auf neues Identity-Management

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Hinweis: Update der VMware Tools für Windows-VMs erforderlich

Startdatum: 25.03.2025 12:00

Enddatum: Noch aktiv

Ein Update der VMware Tools auf Version >=12.5.1 für Windows-VMs durch die VM-Verantwortlichen ist erforderlich.

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Hinweis: Einschränkung der Gastkontenverwaltung

Startdatum: 01.08.2022 07:30

Enddatum: Noch aktiv

Die Gastkontenverwaltung ist derzeit eingeschränkt

Zur DetailansichtVollständige Ansicht

Individuelle Unterstützung

Wie können wir Ihnen helfen?

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Anliegen rund um die IT- und Medientechnologie.

Wichtige Links

Was finden Sie auf der ZIMT-Seite?

Unser Ziel ist es, Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden innovative Lösungen und Dienste bereitzustellen, um ihre Arbeits- und Lernumgebungen effizient zu gestalten.

Wählen Sie das für Sie interessante Thema aus den nebenstehenden Kategorien – oder über den Menüpunkt „Dienste“ in der Kopfzeile jeder Seite.

Hilfe und Support

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Wir sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr für Sie da.

Rufen Sie uns an unter +49 (0) 271 740 – 4777 oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Wir informieren Sie laufend über aktuelle Wartungs- und Störungsmeldungen. Diese können Sie per E-Mail oder RSS abonnieren und erhalten so Updates zu geplanten Wartungen und aktuellen Störungen.