VPN – eduVPN

Virtual Private Network - Netzwerkdienst

Ein VPN (Virtual Private Network) bietet die Möglichkeit, sich aus einem fremden Netzwerk (z.B. von zuhause) mit dem Netz der Universität Siegen abhör- und manipulationssicher zu verbinden.

In Kürze

Über VPN haben Sie Zugriff auf Inhalte bzw. Dienste der Universität, die sonst nur uni-intern erreichbar sind, z.B. lizenzierte Datenbanken und elektronische Zeitschriften mit Volltexten der Universitätsbibliothek. Der Zugang erfolgt über die kostenfreie, open-source-basierte Softwarelösung eduVPN.

Der Login erfolgt über die Benutzerdaten Ihres universitären ZIMT-Kontos, wie sie auch bspw. für Webmail oder Moodle benutzt werden.

Hinweis: Aktuell befindet sich eduMFA noch im Probebetrieb und die Nutzung ist freiwillig. Es kann weiterhin (parallel) openVPN genutzt werden.


Kosten

kostenfrei


Account notwendig?

Ja


Sprachen

Deutsch
Englisch


Betriebssystem

Windows
Linux
macOS
Android
iOS




Voraussetzungen

  • Aktives ZIMT-Konto
    (universitäre Benutzerkennung mit dazugehörigem Passwort).
  • Download und Installation der Software.

Profile

Das ZIMT stellt drei unterschiedliche VPN-Profile zur Verfügung:

Uni-VPN-Profil

  • Für die meisten Nutzer ist
    das die richtige Wahl.
  • Bei erfolgreicher Anmeldung über das Uni-VPN-Profil bekommt der Nutzende eine zufällige (dynamische) IP-Adresse aus dem VPN-Adressbereich der Universität zugewiesen.
  • Mehrere VPN-Sitzungen sind bei Nutzung dieses Profils auf unterschiedlichen Geräten möglich.

Admin-VPN-Profil

  • Wird nur benötigt, wenn in der Firewall spezielle Freigaben, mit einer dem Nutzenden zugeordneten statischen VPN-Adresse, notwendig sind. Ein Beispiel wäre der Remote-Zugriff auf den Arbeitsplatzrechner von außerhalb der Hochschule.

Darüber hinaus gibt es das Uni-Split- sowie das Admin-Split-Profil. Diese sind im Pinzip identisch zu ihren Nicht-Split-Varianten, leiten allerdings ausschließlich den uni-internen Datenverkehr durch den VPN. Dies spart Bandbreite, kann auf externen Seiten mit VPN-Funktionen (z. B. Publikationsseiten) jedoch zu Problemen führen.

Hinweis: Mehrere parallele VPN-Sitzungen über die Admin-Profile von eduVPN und OpenVPN sind nicht möglich!

Der eduVPN-Dienst ist vollständig IPv6-fähig. Zusätzlich zur IPv4-Adresse wird auch eine IPv6-Adresse zugewiesen und der Verkehr für beide Protokolle durch den Tunnel umgeleitet. Dies ist auch dann der Fall, wenn das Netz, in dem sich das Endgerät befindet, selbst keine IPv6-Internetanbindung hat.



Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support des ZIMT
unter support@zimt.uni-siegen.de.