Störung behoben

Liebe Nutzer*innen,

am Vormittag des 15. Dezembers waren verschiedene Dienste an der Universität Siegen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Darunter u.a. der Internetzugang, VPN und die Citrix-Umgebung. Grund war eine Störung im Rechenzentrum der Universität. Hier war es zu einem Teilausfall der Kühlung gekommen, aus Sicherheitsgründen sind einige Systeme in die Notabschaltung gegangen.

Inzwischen ist die Störung behoben und die Dienste laufen wieder.

Im Rahmen des Teilausfalls des Rechenzentrums wurden einige beim ZIMT gehosteten Windows-VMs automatisch neu gestartet.
Betreiber*innen dieser VMs sollten überprüfen, ob alle Dienste wie erwartet neu gestartet wurden und ob es zu Datenverlust gekommen ist.

Weiterhin kann es bis heute Abend zu Funktionseinschränkungen der Drucker im Citrix-Kontext kommen.

Beendet

Typ: Störung

Startdatum: 15.12.2025 10:22

Enddatum: 15.12.2025 14:38

Störungsgrad: Hoch

Kurzmeldung: Aktuell sind verschiedene Dienste an der Universität Siegen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.