..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ angebote /
Sitemap
 

Angebote des ZIMT

Support Desk

Der Support Desk ist die zentrale Anlaufstelle für die Inanspruchnahme der Dienste des ZIMT. Hier erhalten Nutzerinnen und Nutzer erste Informationen und Hilfestellungen bei ihren Fragen und Anliegen.

Kontakt:

E-Mail: support@zimt.uni-siegen.de
Telefon: +49 (0)271 740-4777
Raum: H-D 2203

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

(in der vorlesungsfreien Zeit Mo - Fr: 8:00 - 16:00 Uhr)

Digitale Lehre & E-Learning

Das ZIMT stellt den Dozierenden und Studierenden der Hochschule das Lernmanagementsystem Moodle zur Verfügung.
Desweiteren ist im ZIMT eine webbasierte Content-Managementumgebung für Vorlesungsmitschnitte (lecture recording), Übertragung, Nachbearbeitung, Encoding und Distribution (lecture on demand) implementiert, die direkt gekoppelt ist zu Moodle sowie zur Digitalen Mediathek (s. unten).

Forschungsdaten

Im Bereich Forschungsdatenmanagement berät Sie das ZIMT in Kooperation mit dem e-Science-Service und stellt Infrastrukturen zur Erstellung von Datenmanagementplänen und zur Langzeitspeicherung von Forschungsdaten bereit.

Hardware

Das ZIMT bietet der Universität eine breite Palette verschiedener Hardware und entsprechende Dienstleistungen an.

Hochschulcloud

sciebo ist die Hochschulcloud für Forschung und Lehre. sciebo ist nicht-kommerziell und kostenlos und wird von derzeit 38 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Nordrhein Westfalen gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert. Konsortialführer ist die Westfälische Wilhelms-Universität Münster. [mehr...]

Inhouse-Schulungen

Jedes Semester bietet das ZIMT zur Zusatzqualifizierung den Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Inhouse-Schulungen zu gängigen Anwendungen der Informations- und Medientechnologie an. Das jeweils aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte der Schulungsseite des ZIMT oder dem Vorlesungsverzeichnis in unisono.

IT-Sicherheit

Das ZIMT bietet Möglichkeiten, den eigenen Rechner zu schützen, berät zu Sicherheitsfragen und bietet PKI-Services an. [mehr...]

Kollaborationslösung für Arbeitsgruppen

Das ZIMT bietet für Arbeitsgruppen verschiedene Kollaborations-Lösungen an.

Mail

Mit dem ZIMT-Mailservice haben Sie die Möglichkeit, E-Mails abzurufen und zu versenden - verschlüsselt oder unverschlüsselt. [mehr...]

Mediathek

Das ZIMT betreut und pflegt eines der größten, formal und inhaltlich erschlossenen Medienarchive an deutschen Hochschulen. [mehr...]

Medien, Medientechnik und Veranstaltungsservices

z.B. Übersicht der multimedial ausgestatteten Hörsäle und Seminarräume der einzelnen Gebäude.

Netzwerk

Das ZIMT betreut hochschulweit Netzwerke. Informationen zum Ausbaustand des drahtlosen Internetzugangs, Wartungsarbeiten an Netzwerken und Möglichkeiten der Einwahl haben wir für Sie zusammengestellt. [mehr...]

PC-Pools

Das ZIMT betreut mehrere Benutzerräume für verschiedenste Anwendungsbereiche. Eine Zusammenfassung der Räume und die Softwareausstattung der Rechner finden Sie hier.

Technische Störungen in den PC-Pools können Sie online melden (nur uniintern).

Server

Hier finden Sie Information über die Nutzung virtueller Server, Speicherdienste (nicht Cloud) und vieles mehr.

Software

Für die Hochschulangehörigen stellt das ZIMT umfangreiche Software bereit und leistet Beratung.

Verwaltungsarbeitsplätze

Informationen zum Thema Verwaltungsarbeitsplätze [mehr...]

Webservices

Ansprechpartner und Hilfestellungen zu Content-Management, Digitale Lehre, Website-Hosting etc. . [mehr...]

Wissenschaftliches Rechnen

Mit dem High-Performance-Computing (HPC) Cluster OMNI stehen insgesamt 434 Computeknoten und 24 GPUs für rechenintensive Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Verfügung. Das HPC-Team berät und unterstützt Sie gerne beim Einstieg ins wissenschaftliche Rechnen und der Nutzung der zentralen Ressourcen. [mehr...]