Um den Featureumfang und die Stabilität von sciebo weiter zu erhöhen, wird der Dienst auf Nextcloud umgestellt.
Aufgrund umfangreicher Wartungsarbeiten steht sciebo daher am 22. Juli 2025 ganztägig nicht zur Verfügung.
Durch den Wechsel von ownCloud auf Nextcloud müssen Sie im Anschluss an die Wartungsarbeiten den bisherigen sciebo Desktop Client (= sciebo-App) von Ihren Geräten deinstallieren und die neue App auf Basis von Nextcloud installieren. Halten Sie sich bitte an diese Anleitung, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.
Hinweis: Wenn Sie Ihre Daten in sciebo nur über die Webseite und nicht über den Desktop Client aufrufen, müssen Sie nichts tun. Allerdings betreffen die Wartungsarbeiten auch den Webzugang zu sciebo.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Synchronisation prüfen
Die Daten auf den Servern von sciebo werden sicher übertragen. Prüfen Sie bitte vor dem Wartungstermin am 22.07.2025, ob die Daten auf Ihren Geräten vollständig synchronisiert sind.
Im Desktop Client von sciebo können Sie unter „Konto“ prüfen, ob sciebo synchronisiert. Ein grüner Haken bedeutet vollständig synchronisiert.

Unter „Aktivität“ können Sie im Tab „Nicht synchronisiert“ nachsehen, welche Daten nur auf Ihrem Rechner, nicht aber auf dem Server bei sciebo liegen.
Alte sciebo-App deinstallieren
Zum Abschluss der Deinstallation des Desktop Clients ist in der Regel ein Neustart Ihres Rechners notwendig. Speichern Sie daher vorab alle Dokumente und schließen Sie alle Anwendungen. Beginnen Sie danach mit der Deinstallation der alten App.
- Schließen Sie alle Dateien, die in sciebo gespeichert sind.
- Deinstallieren Sie die sciebo-App von Ihrem Gerät.
- Starten Sie das Gerät neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Neue sciebo-App installieren
- Laden Sie die Installationsdatei des neuen Desktop Client für Ihr Betriebssystem von der sciebo-Homepage herunter:
https://hochschulcloud.nrw/de/download/ - Verwenden Sie nur die Dateien aus der Liste „DESKTOP (NEXTCLOUD-CLIENT)“.

- Installieren Sie den neuen Desktop Client.
- Starten Sie Ihr Gerät neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Starten Sie den Desktop Client (unter Windows bspw. über das Startmenü).
- Klicken Sie auf „Browser öffnen“, um den Desktop Client mit Ihrem Konto zu verbinden.
- Geben Sie die Zugangsdaten für sciebo ein:
- Sciebo-Kennung: ZIMT-Benutzerkennung@uni-siegen.de
- Passwort: Ihr selbstgewähltes Passwort für sciebo
- Klicken Sie auf Autorisieren, um dem Desktop Client Zugriff auf Ihr sciebo-Konto zu gewähren.
Android
Nutzen Sie die Nextcloud App aus dem Google Play Store:
iPhone und iPad
Nutzen Sie die Nextcloud App aus dem App Store:
Probleme?
Bei Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Installation wenden Sie sich gerne an den Support-Desk.