Housing
Das Housing-Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden, die aus technischen oder organisatorischen Gründen die maximale Flexibilität der Hardware- und Softwareverwaltung benötigen, ohne auf die Vorzüge der schnellen und zuverlässigen Netzwerkanbindung im Datacenter der Universität zu verzichten.
Ebenfalls abgedeckt ist natürlich auch die Klimatisierung sowie die redundante Stromversorgung und die Möglichkeit der Serverdatensicherung auf den Systemen des ZIMT.
In der Regel handelt es sich dabei um Server und IT-Komponenten, die zur Erbringung eines Dienstes benötigt werden, für den das ZIMT-Portfolio keine Alternative bietet.
Kosten: Die Wartungskosten für die untergebrachte Hardware trägt der/die Eigentümer:in; Betriebskosten werden nicht berechnet.
Voraussetzungen ZIMT-Housing
Allgemeines
Das ZIMT wird vertreten durch den Leiter. Technische
Entscheidungen können auf Mitarbeiter übertragen werden.
Das Angebot richtet sich an Interessenten aus der Universität
Siegen. Die Nutzung erfolgt auf Antrag durch die leitende
Person der Organisationseinheit.
Der Antrag umfasst technische und administrative
Informationen.
Das ZIMT ist nicht verantwortlich für die Daten auf den Geräten.
Für jeden Server wird die Zugehörigkeit zu einer
Organisationseinheit und die technischen / administrativen
Ansprechpartner erfasst.
Der technische Ansprechpartner ist der primäre Kontakt für das
Operating, der administrative Ansprechpartner dient als
Fallback und Eskalationskontakt.
Ist kein Ansprechpartner erreichbar, kann das ZIMT die
betreffenden Systeme deaktivieren.
Die Unterbringung von Servern erfolgt vorbehaltlich einer
Überprüfung bezüglich verfügbarer Platz- Strom- und
Klimakapazität.
Serverhardware wird in vorhandene klimatisierte Schränke in der
19 Zoll Bauform eingebaut.
Ein Betrieb von Geräten außerhalb der Schränke ist nicht
möglich.
Zusätzlich gesicherte Racks mit eigener Schließung oder
Videoüberwachung sind ebenfalls nicht möglich.
Der Zugang für administrative Tätigkeiten zu
Housing-Systemen soll auf ein absolutes Minimum reduziert
werden. Der Zutritt ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung
und unter Begleitung möglich. Um an den eigenen Systemen
arbeiten zu können ist die Unterzeichnung und Einhaltung einer
Benutzerordnung sowie die Kenntnis von Notfallanweisungen
verpflichtend.
Die Vorlaufzeit für einen Zugangstermin ergibt sich aus der
Personalverfügbarkeit im ZIMT und beschränkt sich auf die
regulären Arbeitszeiten.
Die durchgeführten Arbeiten sowie deren Grund und Dauer müssen
in einem entsprechenden Formular/System nach Arbeitsende
dokumentiert und seitens des Nutzers quittiert werden.
Ein zentrales Backup-System wird nicht angeboten.
Für hochverfügbare Dienste sind nach Absprache Server in
unterschiedlichen Brandabschnitten möglich.
Der Netzwerkanschluss wird über Glasfaser oder Ethernet
bereitgestellt.
Die Stromversorgung erfolgt redundant, Server müssen daher über
zwei geeignete Netzteile verfügen.
Server müssen über Out-Of-Band Managementmöglichkeiten
verfügen.
In den Schränken befindet sich eine Brandfrühsterkennung, die
den Schrank stromlos schalten kann.
Nach Aufnahme des Geräts in unser Inventursystem erhält der
Kunde alle von uns aufgenommenen Informationen und eine
eindeutige Identifikationsnummer als Referenz für zukünftige
Anfragen zu dem System.
Diese gilt es bei jeglichen Anfragen zu dem System zu nennen,
damit das Gerät direkt identifiziert werden kann.
Technische und organisatorische Voraussetzungen
Die Nutzer sind Eigentümer und Betreiber des Systems. Der
Zugang zu den Systemen wird im Rahmen des Nutzerkonzepts
geregelt.
Das ZIMT sorgt für den Anschluss und die Erreichbarkeit des
Systems. Alle weiteren Betriebsaufwendungen obliegen den
Nutzern.
Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt werden:
- 19“ Rackeinbau mit Lüftung von vorn nach hinten
- Out-Of-Band Management via 1000Mbit IP/Ethernet über einen dedizierten Anschluss (HP ILO, Dell iDRAC etc)
- Gerade Anzahl von Netzwerkschnittstellen (mind. 2) (2 x 10Gbit Glasfaser MultiMode oder 2 x 1Gbit Ethernet jeweils mit Möglichkeit zur Koppelung eines LACP-Portchannels)
- Redundante Stromversorgung durch mindestens zwei C13/C14 oder C19/C20 Netzteile
Folgende Organisatorische Voraussetzungen und Angaben zum Gerät müssen erfüllt werden:
- Antrag auf Housing muss vorab gestellt werden
- Gültiger Wartungsvertrag mit dem Vertriebspartner
- Es müssen die gerätespezifischen Details genannt werden
wie:
- Gerätename
- Hersteller + Typ
- Anzahl Höheneinheiten des Geräts
- Datum der Beschaffung
- Seriennummer und ggf. Servicetag
- Die Funktion des Servers