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Zentrum für Informations- und Medientechnologie

Aktuelle Störungen:

 WordPress – Anmeldung gestörtDie WordPress-Blogs stehen zur Verfügung, der Wordpress-Login funktioniert nur eingeschränkt .03.03.2023 11:52

Microsoft Office: Mehrere Schwachstellen

In allen Microsoft Outlook Versionen ab 2013 existiert eine als kritisch spezifizierte Schwachstelle, die über den Versand speziell präparierter E-Mails zum Erlangen von Anmeldeinformationen ausgenutzt werden kann. Zum Ausnutzen der Lücke ist keine Nutzerinteraktion erforderlich. Wir ergreifen alle technisch möglichen Maßnahmen zur Unterbindung eines IT-Sicherheitsvorfalls, sind in diesem Fall aber auf die Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen angewiesen.

Deswegen empfiehlt das ZIMT dringend das Einspielen der von Microsoft bereitgestellten Sicherheitsupdates. Die Sicherheitsmeldung und die Verweise zu den Aktualisierungen finden Sie hier:

Zentraler Kontakt - SupportDesk

Mail: support@zimt.uni-siegen.de

Tel.: +49 (0)271 740 - 4777

Raum: H-D 2203

Auf Grund personeller Engpässe kann es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten im First Level Support kommen.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Der SupportDesk ist die zentrale Anlaufstelle für die Inanspruchnahme der Dienste des ZIMT. Hier erhalten Benutzer:innen erste Informationen und Hilfestellungen bei ihren Fragen und Anliegen und können erforderlichenfalls an andere Mitarbeiter:innen des ZIMT zur gesonderten Beratung weitervermittelt werden.

Sie erreichen den SupportDesk montags bis freitags von 8:00 - 16:00 Uhr (telefonisch von 8:00 - 14:00 Uhr)

Portal "Digitale Lehre"

Beachten Sie bitte das aktuelle
Portal zur Unterstützung der digitalen Lehre unter:

digitale-lehre.uni-siegen.de

In diesem Portal haben ZFH, ZIMT und UB Informationen, Hilfestellungen, Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusammengestellt, wie Sie Ihre Präsenzlehre in Online-Formate überführen können.

 

Aktuell wichtige Dienste des ZIMT

Unterstützung für die Forschung

Videokonferenzsysteme

Aktuell stellt das ZIMT vier verschiedene Videokonferenzsysteme für unterschiedliche Anforderungsszenarien zur Verfügung.
Im Portal Digitale Lehre werden die Produkte vorgstellt und miteinander verglichen.
[Mehr ...]

Chat-Service Mattermost

Wenn Sie sich innerhalb einer kleinen Gruppe unkompliziert austauschen wollen, nutzen den Chat-Service Mattermost. Ein Mitglied der Gruppe kann hierzu in Mattermost ein "Team" anlegen und die restlichen teilnehmenden Personen dazu einladen. Der Zugang ist (derzeit) nur für Hochschulangehörige der Universität Siegen möglich.
Loggen Sie sich mit Ihrer universitären Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort ein.

Eine Anleitung zu Mattermost finden Sie hier. [Version 1.4]

 

Formale Regelungen

Anträge auf Dienste des ZIMT

Aufgrund der aktuellen Lage gilt eine geänderte Vorgehensweise für Anträge! Sie müssen den Antrag in der Nutzerkontenverwaltung unter https://unisim.zimt.uni-siegen.de/ einreichen, ausdrucken, unterschreiben. Den unterschriebenen Antrag scannen Sie bitte als PDF-Dokument ein.

Sobald Sie den Antrag unterschrieben haben, senden Sie ihn an die Ihnen vorgesetzte Person. Diese muss ihn ebenfalls unterschreiben und dann als PDF-Dokument an support@zimt.uni-siegen.de senden. Sie sollten in der E-Mail in CC: gesetzt werden. Der Stempel der Institution kann hierbei weggelassen werden.

Sollten Sie und/oder Ihr*e Vorgesetzte+r eine Digitale Signatur (siehe https://www.zimt.uni-siegen.de/dienste/it_sicherheit/pki/) besitzen, kann eine andere Vorgehensweise genutzt werden. Hierbei müssten Sie und/oder Ihr*e Vorgesetzte*r das Zertifikat als Unterschrift in das PDF-Dokument einbinden und dann an support@zimt.uni-siegen.de senden.

Sollten Sie und/oder Ihr*e Vorgesetzte*r ein Zertifikat für den E-Mail-Verkehr haben, bitten wir darum, dies auch zu nutzen, wenn Sie und/oder Ihr* Vorgesetzte*r uns eine E-Mail senden. Hiermit können wir eine Überprüfung des Zertifikats vornehmen, um die Authentizität der E-Mail von Ihnen und/oder des/der Vorgesetzten zu bestätigen.

Nachfolgendend ein Überblick über mögliche Vorgehensweisen:

  • Antrag wurde handschriftlich unterschrieben und an uns als PDF-Dokument geschickt
    • Antrag muss auch per Hauspost nachgereicht werden.
    • Es müssen beide Unterschriften vorhanden sein.
    • Der Stempel muss nur auf dem ausgedruckten Dokument sein.
  • Antrag wurde digital unterschrieben mit Zertifikaten und als PDF-Dokument geschickt
    • Antrag muss nicht mehr per Hauspost nachgereicht werden, aber…
    • Sollte nur eine Unterschrift mit einem Zertifikat erfolgt sein, muss der Antrag per Hauspost nachgereicht werden mit Unterschriften und Stempeln.
  • Antrag soll über eine signierte E-Mail geschickt werden
    • Antrag muss per Hauspost nachgereicht werden, wenn das PDF-Dokument nicht von beiden Personen mit einem Zertifikat unterschrieben wurde.

Zugelassen werden folgende Methoden, welche per E-Mail an das ZIMT geschickt werden:

  • Das Dokument wird ausgedruckt, unterschrieben und dann einscannt/abfotografiert. (Standard)
  • Die Unterschrift wird einscannt und ins Dokument eingebunden. (Sonderfall)
  • Es wird unterschrieben mit einer Maus oder einem Pen. (Sonderfall)

Die oben aufgeführten Fälle sind nach Ende des Minimalbetriebes nicht mehr legitim und werden auch nicht mehr angenommen. Bitte senden Sie uns im Normalbetrieb dann die Dokumente wieder unterschrieben und mit Stempel per Hauspost zu.

Nach Ende des Minimalbetriebes wird es weiterhin möglich sein, dass die Anträge per E-Mail an das ZIMT geschickt werden, wenn beide Unterschriften mit einem Zertifikat erfolgen.

 
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