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Prozesse für das Onboarding und Offboarding einzelner Benutzergruppen

Mitarbeiter:

Onboarding:

Mitarbeiter werden ausschließlich über das Personaldezernat in SAP eingetragen und elektronisch an unser Benutzerverwaltungssystem USIAM übermittelt. Ein Account sowie eine E-Mail Adresse werden daraus automatisch erzeugt. Die Zugangsdaten kann der Vorgesetzte/Mitarbeiter beim ZIMT Support-Desk erhalten.

Offboarding:

Mit Ablauf des letzten gültigen Vertrags (spätestes Vertragsende) wird der Account deaktiviert. Die Benutzer werden hierüber jeweils 90 Tage, 60 Tage, 30 Tage und 10 Tage vorher informiert. Accounts von ruhenden / inaktiven Verträgen werden aktuell nicht deaktiviert.

Lehrbeauftragte:

Onboarding:

Lehrbeauftragte werden über SAP und entsprechende Verträge angelegt. Ein Lehrbeauftragter wird über das Personaldezernat beauftragt und entsprechend in SAP hinterlegt. Diese Daten werden an das zentrale Benutzerverwaltungssystem (USIAM) übermittelt. Hier wird automatisiert ein Account und eine E-Mail Adresse vergeben. Die Zugangsdaten können beim ZIMT Support-Desk erfragt werden.

Sollte der Account nicht zeitgerecht über das Personaldezernat übermittelt werden können, kann abweichend über ein Ticket an den ZIMT Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) der Account derzeit vorab manuell generiert werden. Folgenden Daten des Lehrbeauftragten sind dazu zu übermitteln:

  • Name
  • Vorname
  • private E-Mail Adresse

Die Zugangsdaten werden entsprechend durch den ZIMT Support-Desk an die private E-Mail Adresse übermittelt.

Offboarding:

Mit Vertragsende werden die Accounts deaktiviert. Die Benutzer werden hierüber jeweils 90 Tage, 60 Tage, 30 Tage und 10 Tage vorher informiert. Per Ticket an den ZIMT Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) kann der Account um 6 Monate verlängert werden.

Gastkonten:

Onboarding:

Gastkonten können über ein Ticket an den ZIMT Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) beantragt werden. Wenn eine E-Mail Adresse benötigt wird, geben Sie dies bitte entsprechend in Ihrem Antrag an. Standardmäßig erhalten Gäste keine E-Mail Adresse. Die Zugangsdaten werden durch den ZIMT Support-Desk übermittelt. Die maximale Gültigkeit für einen Zugang beträgt 12 Monate. Eine Verlängerung ist möglich und kann über ein Ticket an ZIMT Support-Desk beantragt werden.

Offboarding:

Sofern vor Ablauf der Account deaktiviert werden soll, ist ein Ticket an den ZIMT Support-Desk zu richten. Der Account läuft automatisch nach 12 Monaten ab.

Studentische Hilfskraft die nicht an der Uni Siegen studiert:

SHK ohne Immatrikulation an der Uni Siegen erhalten ein Gastkonto (siehe Gastkonten).

Gastprofessoren:

Gastprofessoren erhalten einen Gastaccount (siehe Gastkonten)

Promovierende ohne Vertrag und ohne Einschreibung:

Diese erhalten einen Gastaccount (siehe Gastkonten)

Dozenten ohne Vertrag

Dozenten ohne Vertrag erhalten ein Gastkonto (siehe Gastkonten)

Prof. em. / pensionierte Professoren

Onboarding:

Ein eigenes Onboarding ist für diesen Fall nicht vorgesehen.

Offboarding:

Analog zu den Mitarbeitern führt das Erreichen des Vertragsendes zum deaktivieren des Accounts.

 
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