..
Katalog plus

Prozessumstellung in der Verwaltung von ZIMT-Konten von Beschäftigten und externen Personen an der Universität Siegen

Das USIAM-Projekt hat zum Ziel ein modernes Identity- und Access Management (IAM)-System an der Universität Siegen zu etablieren um zukünftig digitale Prozesse darauf abstützen zu können.

Das Projekt beschäftigt sich mit den Systemen und Prozessen rund um die Erzeugung von digitalen Identitäten und ist damit u.a auch eng verknüpft mit dem ZIMT-Konto. Die Digitalisierung des Lebenszyklus für die Identitäten unserer Studierenden und für Gäste der Universitätsbibliothek sind bereits etabliert worden.

Anfang Juni ging mit dem digitalen Onboarding von Mitarbeiterkonten ein Teilprozess für den digitalen Lebenszyklus der Identitäten von Beschäftigten live. Datensätze werden nun direkt aus dem SAP übernommen. Anhand der übermittelten Informationen, werden Mitarbeiterkonten automatisiert erstellt, bearbeitet oder deaktiviert.

Die Umstellung betrifft neben vielen technischen Komponenten insbesondere auch Prozesse. Gerade bei den Prozessen Bedarf es nun noch einer Feinjustierung.

Auf Grund noch offener Prozesse beim Umgang mit Elternzeit und vergleichbaren Phasen in denen der Vertrag ruht wurden einige Konten automatisch gesperrt. Hier wurde inzwischen verhindert, dass dies erneut geschehen kann und die Prozessfindung eingeleitet.

Trotz sorgfältigem Testen und Durchdenken vieler Situationen, kann es vereinzelt vorkommen, dass ein Konto nicht, oder fehlerhaft erstellt wird, gerade zu Beginn. Wir bitten Sie um Verständnis und versuchen immer schnellstmöglich nachzusteuern.

Zusätzliche Dienste / Optionen

Die Buchung von zusätzlichen Diensten (z.B. Dozierenden-Berechtigung für moodle) / Optionen (z.B. Webex OneCom) für das eigene Konto über die Grundfunktionalität hinaus findet im Rahmen der erteilten Berechtigungen weiterhin über die Nutzerkontenverwaltung für Beschäftigte, Studierende oder externe Personen statt. Die Verfahren in der Nutzerkontenverwaltung wurden/werden fortschreitend angepasst. Mittelfristig ist geplant, ein neues, modernes Portal für die Buchungen bereit zu stellen. Beschreibung des angepassten Verfahrens für Einrichtung neuer Mitarbeiterkonten und die Bereitstellung der erforderlichen Zugangsdaten Verantwortliche Personen können die Zugangsdaten für ihre neuen Beschäftigten beim ZIMT-Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) unter Angabe von Vorname, Nachname und der Organisationseinheit, in der die neue Person eingestellt wurde anfragen. Die Zugangsdaten werden im Anschluss auf sicherem Weg übermittelt und sollen dann durch die verantwortliche Person an die neue mitarbeitende Person ausgehändigt werden.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich gerne jederzeit an das ZIMT-Support-Desk-Adresse (support@zimt.uni-siegen.de) wenden.